Die Kandidaten der CDU-Wilsdruff vorgestellt

Peter Mickan

Listen-Platz 1: Peter Mickan

82 Jahre

Wilsdruff

Rentner und Posaunist

"Wie im Orchester, lebt der Stadtrat von einer guten Besetzung. Ich möchte weiterhin meinen Beitrag dafür leisten, dass aus Wilsdruff mit seinen Veranstaltungen, der Elblandphilharmonie, dem Feuerwehrblasorchester, der Musikschule, dem Tanzteam und den Chören klangvolle Tone zu vernehmen sind."

Ines Siegemund

Listen-Platz 2: Ines Siegemund

55 Jahre

Wilsdruff

Buchhändlerin

"Seit 25 Jahren bin ich in meiner Bücherstube Ansprechpartnerin für Handel, Kultur und Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger. Das möchte ich als Stadträtin gerne weiter fortführen."

Mario Gnannt

Listen-Platz 3: Mario Gnannt

63 Jahre

Wilsdruff

Selbständiger Dienstleister

"Die Weiterentwicklung unseres Stadtgebietes nach unserem Motto "Wirtschaft Wohnen Wohlfühlen" ist für mich der Antrieb für meine gemeinnützige Tätigkeit."

Vivien Ernst

Listen-Platz 4: Vivien Ernst

37 Jahre

Wilsdruff

Architektin

"Als Vorsitzende des Artur-Kühne-Vereins liegt mir besonders das kulturelle Leben in Wilsdruff am Herzen - das ist in meinen Augen der Schlüssel zu einem Ort, in dem nicht nur gewohnt, sondern gelebt wird. Interessante und unterhaltsame Aktivitäten mit Gleichgesinnten, stärken die Gemeinschaft und sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Stadtentwicklung. Dabei ist es mir weiter wichtig altes zu bewahren und wertschätzen und gleichzeitig offen für neue Ideen und Verbesserungen zu sein."

Daniel Quint

Listen-Platz 5: Daniel Quint

50 Jahre

Wilsdruff

Bauleiter

"Als Feuerwehrmann möchte ich künftig nicht nur Brände löschen, sondern mich auch für ein familienfreundliches, sicheres und wirtschaftlich starkes Wilsdruff einsetzen. Unsere Feuerwehr liegt mir dabei genauso am Herzen, wie ein respektvolles und naturnahes Leben in unserer schönen Heimat."

Uta Grunze

Listen-Platz 6: Uta Grunze

54 Jahre

Wilsdruff

Bauingenieurin

"Ich möchte mich dafür einsetzen, die Wirtschaftsstandorte von Wilsdruff weiter zu entwickeln und das Wohnen in unserer schönen Stadt und ihrer Ortsteile attraktiv zu gestalten."

Aydin Uergen

Listen-Platz 7: Aydin Ürgen

58 Jahre

Wilsdruff

Gastronom

"Als Gastronom verstehe ich die Bedürfnisse und Herausforderungen der örtlichen Wirtschaft. Ich werde mich für die Modernisierung unserer Infrastruktur einsetzen, um die Bedürfnisse unserer Stadt zu erfüllen und gleichzeitig Maßnahmen unterstützen, die den Umweltschutz fördern und die Lebensqualität sowohl für junge als auch für ältere Menschen verbessern. Durch meine bisherige Unterstützung von Wilsdruffer Sportvereinen bin ich bereits eng mit diesem Bereich verbunden und werde diese Verbindungen nutzen, um unsere Stadt als lebendigen und attraktiven Ort zu gestalten."

Franziska Teichmann

Listen-Platz 8: Franziska Teichmann

44 Jahre

Wilsdruff

Kinderkrankenschwester

"Mit einem klaren Blick für die Herausforderungen unserer Stadt stehe ich für Fortschritt, Gemeinschaft und Verantwortung. Zusammen können wir das Zusammenleben aller Generationen voranbringen und unsere Stadt zu einem noch besseren Ort machen. Unsere Kinder sind unsere Zukunft, die Älteren unsere Herkunft!"

Holger Maiwald

Listen-Platz 9: Holger Maiwald

34 Jahre

Wilsdruff

Sachbearbeiter Rettungsdienst

"Die medizinische Versorgung sowie der Brand- und Katastrophenschutz sind meine Kernkompetenzen. Hierfür sowie für meine Familie und Migration ohne Identitätsverlust werde ich mich einsetzen."

Jens Henker

Listen-Platz 10: Jens Henker

55 Jahre

Kesselsdorf

Projektkoordinator

"Als Kesselsdorfer stehe ich für ein Miteinander von alten Traditionen und neuen Ideen. Wir haben gemeinsam gezeigt, dass wir etwas bewegen können. Daran will ich anknüpfen.“

Ulrike Blandina Linder

Listen-Platz 11: Ulrike Blandina Linder

60 Jahre

Kesselsdorf

Juristin

"Die Stadt Wilsdruff mit ihren Ortsteilen verzeichnet seit mehr als 30 Jahren eine sehr gute Entwicklung. Dies ist kein Selbstläufer, sondern bedarf weiterhin hohen Engagements. Gerne will ich dazu beitragen, dass Wilsdruff liebens- und lebens-wert bleibt.“

Ullrich Prax

Listen-Platz 12: Ullrich Prax

45 Jahre

Kesselsdorf

Referent Informationstechnologie

"Für eine gute Entwicklung unserer Stadt ist eine konstruktive, argumentbetonte Sachpolitik nötig, die sich auf die Themen und Herausforderungen unserer Stadt bezieht. Dafür möchte ich mich engagieren.“

Michaela Hanitzsch

Listen-Platz 13: Michaela Hanitzsch

44 Jahre

Kesselsdorf

Diplomkommunikationspsychologin (FH)

"Mit meiner langjährigen Erfahrung als Elternrätin und meiner Tätigkeit im Heimatkreis Kesselsdorf, will ich mich für die Kinder und Jugendlichen einbringen. Für sie müssen wir die wirtschaftlichen Bedingungen so gestalten, damit sie auch in Zukunft in unserer Stadt und ihren Ortsteilen ein aktives Dorfleben ermöglichen können."

Marco Kirbach

Listen-Platz 14: Marco Kirbach

39 Jahre

Kesselsdorf

Kfz-Mechaniker

"Egal ob Jung oder Alt, jeder soll die Möglichkeit haben an der Entwicklung seines Ortsteiles teilzuhaben. Deshalb möchte ich Ihre Interessen im Stadtrat vertreten und für eine schnelle Lösung ihrer Anliegen sorgen. Desweiteren möchte ich ein starkes, vertrauensvolles Miteinander schaffen. Mit anzupacken wo Unterstützung gebraucht wird sowie zügig zum Ergebnis zu kommen sind einige meiner Stärken."

Sven Werner

Listen-Platz 15: Sven Werner

46 Jahre

Kesselsdorf

Automobilverkäufer

"Als Familienvater von zwei Söhnen engagiere ich mich als Vorsitzender des Heimatkreises Kesselsdorf für den Ort und die Stadt Wilsdruff, für mehr Lebensqualität und ein besseres Miteinander. Nur Reden bringt uns nicht weiter. Ideen müssen aktiv umgesetzt werden. Dafür will ich für Sie im Stadtrat eintreten."

Udo Spielvogel

Listen-Platz 16: Udo Spielvogel

65 Jahre

Kesselsdorf

Bauleiter Garten- und Landschaftsbau

"Gemeinsam für unsere Zukunft: Bäume pflanzen, Jugendliche fördern, Vereine stärken! Mein Engagement für ein nachhaltiges Wilsdruff."

Daniel Tamme

Listen-Platz 17: Daniel Tamme

47 Jahre

Grumbach

Selbstständiger Kfz-Meister

"Wilsdruff ist eine lebens- und liebenswerte Stadt. Das haben wir auch unserer wirtschaftsfreundlichen Politik zu verdanken. Dies fortzusetzen, ist mir für die Zukunft unserer Kinder wichtig."

Ludwig Hahn

Listen-Platz 18: Ludwig Hahn

57 Jahre

Grumbach

Selbstständiger Zimmerer

"Die einzigen Konstanten im Leben sind die Veränderungen. Die Veränderungen brauchen dafür aber Sachorientierung Offenheit, Begleitung und Konstanz."

Steffen Junghanns

Listen-Platz 19: Steffen Junghanns

57 Jahre

Grumbach

Diplom Verkehrsingenieur

"Im ländlichen Raum spielt Eigenverantwortung eine entscheidende Rolle für eine nachhaltige Entwicklung und Stärkung der Gemeinschaft in einer demokratischen Gesellschaft."

Ronny Glaeser

Listen-Platz 20: Ronny Gläser

47 Jahre

Grumbach

Justizvollzugsbeamter

"Ich stehe für eine starke, sichere und lebenswerte Gemeinde. Für mich zählen ein gutes Miteinander und ein respektvoller Umgang vor allem zwischen Jung und Alt. Das Wichtigste in der Kommunikation ist, zu hören, was nicht gesagt wird."

Jens Tlusty

Listen-Platz 21: Jens Tlusty

50 Jahre

Grumbach

Selbstständiger Metallbaumeister

"Die Bewahrung unserer Traditionen ist mir eine Herzensangelegenheit, denn sie sind das Fundament unserer Identität. Gleichzeitig gilt es die Zukunft aktiv zu gestalten um unseren Ort und der nachfolgenden Generation einen erfolgreichen und nachhaltigen Weg zu ebnen."

Steffen Fache

Listen-Platz 22: Steffen Fache

62 Jahre

Grumbach

Vermessungsingenieur

"Erhaltung des überwiegend ländlich geprägten Charakters unserer Stadt und gleichzeitige Entwicklung einer modernen Struktur für die hier lebenden Menschen sowie Schaffung von Voraussetzungen für leistungsstarke Handwerks- und Gewerbeansiedlungen. Stillstand bedeutet Rückschritt!"

Tobias Welde

Listen-Platz 23: Tobias Welde

58 Jahre

Mohorn-Grund

selbstständiger Landschaftsgärner

"In den letzten Jahren wurde in Wilsdruff viel erreicht. Wir müssen weiter daran arbeiten, dass wir unseren Standard halten und ausbauen können. Sportanlagen, Waldbad, Wanderwege und viele andere Einrichtungen sind ein wertvolles Gut für die Bürgerinnen und Bürger. Hierfür lohnt es sich sich zu engagieren."

Jan Foerster

Listen-Platz 24: Jan Förster

39 Jahre

Mohorn

Techniker, Forschung chemische Industrie

"Neben Wirtschaft und Infrastruktur ist das gesellschaftliche Zusammenleben wichtig. Durch ehrenamtliches Engagement und vielfältige Angebote von Vereinen und Einzelpersonen gestalten wir unseren Wohnort gemeinschaftlich und stärken generationenübergreifend den Zusammenhalt. Anerkennung und Unterstützung sind dabei entscheidend."

Marco Mueller

Listen-Platz 25: Marco Müller

49 Jahre

Braunsdorf

Elektromeister

"Ich stehe dafür ein, dass neben Wilsdruff auch die Ortsteile die Unterstützung erhalten, die sie benötigen. Das Potenzial der Ortsteile sollten wir nutzen und ausbauen."

Katja Laetsch

Listen-Platz 26: Katja Laetsch

53 Jahre

Braunsdorf

Schulleiterin Gymnasium Wilsdruff

"Mein Engagement zielt darauf ab, die starke Bildungsinfrastruktur für die Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt zu erhalten und weiterzuentwickeln. Denn sie ist die Grundlage für deren zukünftigen Erfolg. Der Respekt zwischen den Generationen ist entscheidend, um die Lebensleistung der älteren anzuerkennen und den jüngeren die Möglichkeit zu geben ihre eigene Lebensleistung zu erbringen. Dafür will ich mich einbringen!"

Marco Broscheit

Listen-Platz 27: Marco Broscheit

44 Jahre

Oberhermsdorf

Geprüfter technischer Betriebswirt

"Oberhermsdorf, Braunsdorf und Kleinopitz brauchen eine starke Vertretung im Stadtrat. Lebenswerte Bedingungen für alle Altersgruppen, insbesondere für unsere Kinder und Jugendlichen, sowie eine lebendige Gemeinschaft und eine starke Feuerwehr sind von großer Bedeutung."

Michael Scheppan

Listen-Platz 28: Michael Scheppan

55 Jahre

Kleinopitz

Selbstständiger Bodenbeschichter

"Die Feuerwehr ist nicht nur Retter in der Not, sondern auch ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft und Kultur. Mutig, engagiert und unverzichtbar. Damit das so bleibt, will ich mich im Stadtrat für die Kameradinnen und Kameraden einsetzen."

Stefan Normann

Listen-Platz 29: Stefan Normann

34 Jahre

Blankenstein

Selbstständiger Landwirt

"Als ortsansässiger Landwirt möchte ich mich für den Erhalt unserer schönen Landschaft einsetzen und den örtlichen Landwirtschaftsbetrieben im Stadtrat eine Stimme geben."

Dieter Kriegelstein

Listen-Platz 30: Dieter Kriegelstein

65 Jahre

Limbach

Leiter Produktion

"Die Entwicklung von Wilsdruff und seinen Ortsteilen der letzten Jahrzehnte ist stark von diesen drei Faktoren geprägt. Sie sind der Garant für Kontinuität, Fortschritt und Wohlstand in unserer Kommune. Davon konnte auch Limbach-Birkenhain profitieren. Obwohl das Leben schwieriger wird, möchte ich mit dem Stadt- und dem Ortschaftsrat diesen Weg weiter gehen. Es gibt noch viel zu tun. Packen wir es gemeinsam an."

Peik Seidel

Listen-Platz 31: Peik Seidel

64 Jahre

Herzogswalde

Diplomingenieur für Lebensmitteltechnologie

"Als erfahrene Führungskraft unterschiedlicher Lebensmittelhersteller und langjähriger Bewohner von Herzogswalde möchte ich mit meiner Expertise und Bodenständigkeit dazu beitragen, dass die positive Entwicklung der Stadt weiter voranschreitet, das Handwerk und das Gewerbe gefördert werden, Schulen, Kitas und Vereine als soziales Wertefundament unterstützt werden sowie regionales Brauchtum als Stütze unserer Gesellschaft gestärkt wird."

Jana Apelt

Listen-Platz 32: Jana Apelt

48 Jahre

Kaufbach

staatlich anerkannte Erzieherin und Kinderschutzbeauftragte

"Mein Herz schlägt für die Kids und Jugendlichen in unserer ländlichen Umgebung. Mit frischen Ideen möchte ich mich für die Anliegen der jungen Leute und ihrer Familien in unserer Stadt einsetzen."

Michael Reinhardt

Listen-Platz 33: Michael Reinhardt

58 Jahre

Helbigsdorf

Architekt

"Es ist entscheidend den kleinen Ortsteilen die gebührende Beachtung zu schenken. Mein Einsatz für Besonnenheit und Offenheit gilt besonders im Angesicht neuer Herausforderungen."