Ueber Uns

Die CDU-Wilsdruff stellt sich vor

Bereits im Jahre 1945 - unmittelbar nach Ende des 2. Weltkrieges - wurde die CDU-Ortsgruppe Wilsdruff gegründet. Ein Ausdruck dafür, dass die unmittelbare Nachkriegszeit neue Hoffnung für eine friedvolle Zukunft keimen ließ. Zu den ersten Mitgliedern gehörten der Kaufmann Karl von Knobelsdorf, Frau Marie von Schönberg, Frau Elisabeth von Miltitz und andere. Der erste Vorsitzende war Herr Paul Grienke. Ab 1947 übernahm der Kaufmann Johannes Breuer den Hut des Chefs. Die Berufspalette der Mitglieder reichte von der Stenotypistin über den Betonarbeiter bis zu den Medizinern Robert Braunisch und Herbert Ziem.

Bis zum Jahr 1955 zählte die CDU-Ortsgruppe Wilsdruff bereits 88 Mitglieder, mit weiter steigender Tendenz.

Das Erstarken der CDU und damit des bürgerlichen Lagers in der ehemaligen DDR war den Genossen der SED ein Dorn im Auge und es wurde ihrerseits alles getan, um die sogenannten Blockparteien klein und unbedeutend zu halten. Mit der Anerkennung der führenden Rolle der „Partei der Arbeiterklasse“ (SED) schließlich durch die Parteiführung der CDU Anfang der 1950er Jahre, sahen zahlreiche Mitglieder auch in Wilsdruff ihre ureigensten Interessen verraten und quittierten die Mitgliedschaft.

Die Mitglieder, die in der CDU-Ortsgruppe verblieben, fühlten sich vor allem dem „C“ verpflichtet und brachten sich in dem noch möglichen Rahmen aktiv und zielbewusst in der Kommune ein. Ein Großteil der CDU-Arbeit konzentrierte sich auf die karitative Arbeit. Jene Mitglieder, die damals im Berufsleben standen, hatten in mehrfacher Hinsicht Mühe, sich zu ihrer Parteizugehörigkeit zu bekennen. Um möglichen Repressalien durch die SED zu entgehen, half nur, sich mit tadellosen Arbeitsergebnissen Achtung zu verschaffen. Nach Unionsfreund Breuer übernahm Herr Josef Neumann, von Beruf Gärtner, den Vorsitz in der Ortsgruppe. Ihm folgte Kurt Weiße als Vorsitzender der CDU-Ortgruppe.

Bis zum Jahre 1965 verringerte sich die Zahl der Mitglieder auf 37. Ab Mitte der 70er Jahre übernahm dann Erhardt Freund die Ortsgruppe als Vorsitzender und führte sie bis 1989. Unter seinem Vorsitz erhielt die Arbeit der CDU-Ortsgruppe weiter steigendes Gewicht in der Kommunalarbeit. Durch den Eintritt sowie die Mitarbeit junger qualifizierter Christen, bekam die Parteiarbeit ein gesteigertes Gewicht. Der Zusammenschluss mit der Ortsgruppe Limbach und ein wachsendes Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitglieder prägten zunehmend die Parteiarbeit und die Mitgliederversammlungen. (Das bestätigt in heutiger Erkenntnis ein IMS-Bericht des MfS mit folgenden Worten: „Er hält die Gruppe zusammen und gestaltet die Versammlungen interessant“ und weiter: „Er hat es verstanden, die am Boden liegende Parteigruppe zu aktivieren.“) In den in den 70er und 80er Jahren wurde Herr Hiller in die Stadtverordnetenversammlung Wilsdruff sowie Herr Betka in den Kreistag des Kreises Freital gewählt. Herr Betka engagierte sich frühzeitig für die Umwelt und arbeitete als ehrenamtlicher Vorsitzender der Kommission Umweltschutz im Kreistag Freital. Nach 1989 engagierten sich die Mitglieder der CDU-Ortsgruppe verstärkt im kommunalen Bereich der Stadt Wilsdruff und kandidierten auch für den neuen Stadtrat. Die CDU konnte sich auf Anhieb als stärkste Fraktion durchsetzen. In den folgenden Jahren behauptete sich die CDU bei den jeweiligen Kommunalwahlen und übernahm immer die Mehrheit. Herr Dieter Betka und Herr Peter Mickan übenahmen wichtige Funktionen im Stadtrat: Herr Betka war seit 1990 Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, Herr Mickan fungiert bis heute als einer der Stellvertreter des Bürgermeisters.

Ab den 90er Jahren übernahmen nacheinander Herr Lothar Malich, Herr Christoph Stamen sowie Frau Dr. Christine Nagel den Vorsitz des CDU-Stadtverbandes Wilsdruff. Von November 2003 bis 2017 war Andreas Clausnitzer Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Wilsdruff. Seit dem 21. November 2017 ist Andreas Hirth in den Vorsitz des Standtverbandes gerückt. Am 11. April 2023 wurde Andreas in seinem Amt als Vorsitzender durch die Mitglieder bestätigt und in diesem Zuge der Vorstand um weitere Personen vervollständigt. Dem Stadtverband gehören derzeit ca. 50 Mitglieder an.

Img 4870